FDP Kanton Zürich freut sich über Erfolgsserie: Haushaltsentlastung, Steuersenkung und produktive Zusammenarbeit mit SVP, GLP und Mitte

Die FDP hat zusammen mit SVP, GLP und die Mitte eine Verbesserung des Budgets 2024, eine Personalbremse und eine Steuersenkung erreicht. Dies ist erfreulich. Die FDP wird sich auch künftig dafür einsetzen, langfristig gesunde Staatsfinanzen zu gewährleisten und den Mittelstand zu entlasten.

Die FDP Kanton Zürich freut sich, dass die jüngste Kantonsratssitzung zum Budget 2024 zu bedeutenden Fortschritten geführt hat und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Parteien SVP, GLP und Mitte zu verzeichnen ist. Die erzielten Ergebnisse spiegeln das nachhaltige Engagement der FDP für eine verantwortungsbewusste Haushaltsführung und die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger. Dank der Annahme des Pauschalantrags konnte das Budget 2024 um 175 Millionen Franken entlastet werden. Dies unterstreicht die Zielstrebigkeit der FDP in der Haushaltspolitik. Die konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Partnern SVP, GLP und die Mitte hat dazu beigetragen, diese Erfolge zu erzielen. Besonders hervorzuheben ist die Verabschiedung einer umfassenden Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplanung (KEF), die eine jährliche Verbesserung des Haushaltssaldos um 250 Millionen Franken über die Planjahre 2024 bis 2027 vorsieht. Die Einführung einer wirksamen "Personalbremse", welche das Personalwachstum in der Verwaltung proportional zum Bevölkerungswachstum steuert, ist ein weiterer entscheidender Schritt zur langfristigen Stabilisierung des Haushalts. Trotz des angestrebten Ziels einer 2%-igen Senkung des Steuerfusses zeigt sich die FDP Kanton Zürich zufrieden mit der erzielten 1%-Senkung, die eine spürbare Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger darstellt. Die FDP Kanton Zürich dankt den Partnern SVP, GLP und Mitte für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die gemeinsame Umsetzung dieser wichtigen Massnahmen zur finanziellen Entlastung der Bevölkerung.

Kontakte:

• Beat Habegger, Kantonsrat, 076 383 82 35