Damit unsere Gemeinde auch morgen attraktiv bleibt, braucht es in den Behörden Persönlichkeiten mit Erfahrung, Engagement und Eigenverantwortung. Die FDP Rüschlikon tritt mit einem ausgewogenen Team an, das Kontinuität und neue Impulse vereint.
- Gemeinderat: Mit Fabian Müller, Simon Egli und Matteo Pintonello stellen sich drei bewährte Gemeinderäte erneut zur Wahl. Sie kennen die Abläufe und Herausforderungen unserer Gemeinde. Mit viel Herzblut haben sie in den vergangenen Jahren massgeblich dazu beigetragen, Rüschlikon finanziell solide, gut organisiert und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Fabian Müller kandidiert zudem erneut als Gemeindepräsident. Mit Christina Spoerry ergänzt eine engagierte neue Kandidatin das Team. Sie bringt frische Perspektiven, berufliche Kompetenz und eine starke Verbundenheit zu Rüschlikon mit.
- Rechnungsprüfungskommission (RPK): Mit dem bisherigen Mitglied Tobias May und dem neuen Kandidaten Beat Klingelfuss stellen sich zwei Personen mit grosser Erfahrung und Fachkompetenz für die RPK zur Wahl.
- Schulpflege: Mit Jiahui Isler stellt sich eine Kandidatin mit internationalem Hintergrund für die Schulpflege zur Verfügung. Sie gehört zu einer wachsenden Bevölkerungsgruppe in Rüschlikon, die aus dem Ausland zugezogen ist. Sie möchte die Volksschule ihrer neuen Heimat aktiv mitgestalten.
«Nach meiner Kindheit im Kanton Tessin habe ich in Rüschlikon meine zweite Heimat gefunden. Unsere Gemeinde bietet eine hohe Lebensqualität – vom See bis ins Grüne und vieles mehr. Vor allem steht Rüschlikon für eine starke Bildung: Rund 700 Kinder besuchen unsere Schulen, die zu den besten im Kanton zählen. Dafür setze ich mich ein. Bildung ist eine Investition in kommende Generationen und wie jede gute Anlage zahlt sie sich aus. Die Zinsen sind unser gemeinsamer Wohlstand und Bildung die wirksamste Antwort in unsicheren Zeiten.»
Matteo Pintonello, diplomierter Ingenieur mit Executive MBA und sei 2024 Gemeinderat und Schulpräsident. Zehn Jahre Erfahrung in der Schulpflege sowie fundierte Führungs- und Finanzkompetenzen prägen sein politisches Engagement. Als Personal- und Finanzchef im Eidg. Dep. des Innern verantwortet er die Ressourcen der Bundesämter und begleitet Bundesratsgeschäfte. Privat verbringt Matteo Pintonello seine Zeit am liebsten mit seiner Frau Gabriela und den beiden Söhnen Marc und Jan in der Natur.