FDP.Die Liberalen
Rüschlikon
Ortspartei Rüschlikon
21.11.2017

Tobias May, Bernhard Schneider und Marcel Meyer am 4. März in die Rechnungsprüfungskommission (RPK)

Tobias May, Bernhard Schneider und Marcel Meyer am 4. März für Sie in die RPK

Bernhard Schneider als Präsident der RPK

Tobias May, neu, Kandidat Rechnungsprüfungskommission (RPK), *1980, Leiter Verkauf & Services eines KMU, FDP


«Auf meinem Weg vom Elektromonteur bis zum MBA-Abschluss habe ich gelernt, dass der Blick aufs Ganze eine ebenso wichtige Tugend ist wie die zuverlässige Knochenarbeit. Diese Eigenschaften will ich auch in die RPK einbringen.»


Sein beruflicher Alltag ist geprägt von Preis- und Vertragsverhandlungen, personeller Verantwortung und Strategiearbeit. Dieses breite Aufgabengebiet befähigt ihn, unterschiedlichste Aspekte bei der Prüfung von Budgets und Abrechnungen zu kombinieren.»

 

Bernhard Schneider, neu, Kandidat RPK-Mitglied und RPK-Präsident, *1958, Historiker und Publizist, parteilos


«Der Rechtsstaat kann nur funktionieren, wenn die Verantwortlichen gesetzeskonform und verantwortungsbewusst handeln und wenn die Bevölkerung ihnen vertraut. Für diese zwei Kriterien leistet die RPK einen wichtigen Beitrag: Sie überprüft den Umgang von Gemeinderat und Verwaltung mit den Gemeindefinanzen und schafft dadurch Vertrauen in die exekutiven Behörden.»

Als Autor des Gemeindebuches «Kontraste in Rüschlikon» ist Bernhard Schneider bestens vertraut mit Geschichte und Gegenwart, Bevölkerung, Verwaltung und Politik der Gemeinde Rüschlikon.

 

Marcel Meyer, neu, Kandidat RPK-Mitglied, *1975, Wirtschaftsprüfer, parteilos


«Auf langen Spaziergängen mit meiner Lebenspartnerin und unserem Weimaranerhund geniesse ich die bevorzugte Lage von Rüschlikon in vollen Zügen. Als erfahrener Wirtschaftsprüfer möchte ich die Gelegenheit nutzen, der Gemeinde als RPK-Mitglied etwas zurück zu geben.»


Der anerkannte Schweizer Revisionsexperte und leitende Prüfer FINMA für Investmentfirmen Marcel Meyer verfügt über das perfekte Rüstzeug, um die Finanzpolitik der Gemeinde mit hoher Sachkompetenz zu beurteilen. Vielfältige Auslanderfahrungen ermöglichen ihm einen weiten Betrachtungswinkel.